Feuerwehr St. Ingbert Diesel lief aus und Schreinerei brannte

St Ingbert · Am Sonntagabend mussten die St. Ingberter Feuerwehren zu zwei Einsätzen gleichzeitig ausrücken.

 Durch einen schnellen Löscheinsatz verhinderte die Feuerwehr einen größeren Brand in der Schreinerei in Hassel.

Durch einen schnellen Löscheinsatz verhinderte die Feuerwehr einen größeren Brand in der Schreinerei in Hassel.

Foto: Florian Jung

Die Freiwillige Feuerwehren von St. Ingbert mussten am Sonntagabend (19. Dezember) zu zwei Einsätzen gleichzeitig ausrücken. Gegen 17 Uhr wurde ein Ölfilm auf einem Gewässer am Geistkircher Hof in Rohrbach gemeldet. Die angerückten Einsatzkräfte stellten die Ursache auf einem Betriebsgelände fest. Aus einem Behälter war Diesel ausgelaufen. Durch den Regeneinlauf gelang der Diesel bis in das Gewässer. Die Einsatzkräfte starteten einen großangelegten Umwelteinsatz. Auf dem Betriebsgelände streuten die Feuerwehrleute den ausgelaufenen Betriebsstoff ab. Alle Regeneinläufe wurden kontrolliert. Ein Einlauf wurde mit einer Blase abgedichtet. Auf dem Weiher brachten die Einsatzkräfte Ölschlingel auf, um den Diesel zu binden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz übernahm mit dem Abwasserbetrieb der Stadt die Einsatzstelle.

Noch während der Einsatz lief, meldeten Anwohner gegen 18.10 Uhr in der Altenhofstraße in Hassel einen Brand in einer Schreinerei. Umgehend rückten Einsatzfahrzeuge aus Hassel, vom Einsatz in Rohrbach, aus St. Ingbert und Oberwürzbach zum Einsatzort aus. Ein Feuerwehrtrupp löschte unter schwerem Atemschutz den Brand im Eingangsbereich ab. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff verhinderten die Einsatzkräfte einen größeren Schaden und einen kompletten Brand des Gebäudes. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort