Spaß und Party im Sand

Kirkel · Beim großen Beachhandball-Turnier des TV Kirkel hatten die saarländischen Handballer wieder jede Menge Spaß. Auch das Wetter trübte die Veranstaltung kaum.

 Spektakuläre Flug-Einlagen gab es nicht nur im Spiel zwischen dem HCS Saarbrücken (in Schwarz) und der SG Venushügel, die Dritte wurde. Und eine weiche Landung war im Sand garantiert.Foto: stefan Holzhauser

Spektakuläre Flug-Einlagen gab es nicht nur im Spiel zwischen dem HCS Saarbrücken (in Schwarz) und der SG Venushügel, die Dritte wurde. Und eine weiche Landung war im Sand garantiert.Foto: stefan Holzhauser

Foto: stefan Holzhauser

Der TV Kirkel hat vor Kurzem auf der zwei Felder großen Anlage zwischen Burghalle und Freibad sein großes Handball-Beach-Masters ausgetragen. Zwei Tage lang spielten 15 Frauen- sowie 13 Männer-Teams aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland um den Sieg. Die Organisatoren waren nach den Wettervorhersagen auf sämtliche Eventualitäten vorbereitet und hatten sogar einen Notfallplan erarbeitet, der die Fortsetzung des Turniers in der benachbarten Burghalle ermöglicht hätte. Am ersten Tag wäre es fast so weit gewesen. Doch nach einem heftigen Regenschauer halfen alle Mannschaften mit, das stark in Mitleidenschaft gezogene Feld Nummer eins wieder bespielbar zu machen.

Nachdem es weiterging, konnten sich die Zuschauer an richtig gutem Beach-Handball erfreuen. Zwischen abgelaufener und neuer Saison hat sich das Spiel im Sand zu einem beliebten Freizeitspaß entwickelt, das fast schon Kultstatus genießt. Etliche "Stammgäste" sind seit Jahren dabei. Beach-Handball unterscheidet sich nicht grundsätzlich vom Handball in der Halle. Allerdings erhöhen einige Zusatzregeln den Spaß- und Spannungsfaktor. So zählen vom Torhüter erzielte Treffer doppelt, wie auch Kempa-Tore - also eine Ballannahme und ein Wurf in der Luft. Dadurch kann ein Rückstand schnell gedreht werden. Zudem werden beide Halbzeiten separat gewertet. Wer beide gewinnt, ist automatisch Sieger. Gewinnt jedes Team je eine Hälfte, kommt es zum Strafwurf-Werfen.

"Wir verlegten die traditionelle Beach-Party am Samstagabend in das benachbarte Sportheim", berichtete Gerhard Roschach aus dem Organisationsteam. Elf Teams nutzten die Übernachtungsmöglichkeit vor Ort.

Die Seriensieger der vergangenen Jahre sind der TuS Neunkirchen bei den Frauen und "Leck die Otz" bei den Männer. Doch beide Teams gingen dieses Mal leer aus. Die Finalpartien verliefen sehr spannend und wurden erst im Penaltywerfen entschieden. Bei den Frauen siegte der ASC Quierschied mit 2:1 (6:9, 8:7, 4:1) gegen den TuS Neunkirchen , bei den Männern die MSG Kaiserslautern mit 2:1 (6:8, 12:8, 5:0) gegen "Leck die Otz". Im kleinen Finale der Frauen schlug der TV Birkenfeld die HG Saarlouis I mit 2:1 (9:8, 8:9, 4:3). Bei den Männern wurde die SG Venushügel gegen den TV Merchweiler mit 2:0 (10:9, 13:12).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort