Illtaler Handballer mit schwerer Aufgabe zu Hause gegen Budenheim

Eppelborn · Ein Drittel der Saison ist beendet, vier Spiele stehen noch vor der Winterpause an - und die Handballfreunde Illtal (HFI) sind auf Tabellenplatz drei der Oberliga. Nach zuletzt vier Siegen in Folge mussten die HFI jedoch am vergangenen Wochenende in Haßloch (29:25) zusehen, wie ihre Serie riss.

Am Sonntag, 18 Uhr, kommen nun die Sportfreunde (SF) aus Budenheim in die Eppelborner Hellberghalle. "Sicherlich ist das eine weitere harte Aufgabe gegen einen Gegner, der seinen Rhythmus gefunden hat", sagt HFI-Kapitän Sebastian Hoffmann. Budenheim startete mit nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen. Von den jüngsten fünf Spielen konnten aber immerhin drei gewonnen werden. Die Rheinland-Pfälzer vom Rheinknie bei Mainz kommen also in Tritt.

Angesprochen auf den Rhythmus der eigenen Mannschaft in Hinblick auf den jüngsten Serienbruch gibt HFI-Kapitän Hoffmann Entwarnung: "Die Niederlage bei dem Meisterschaftsfavoriten der Liga war definitiv kein Grund, das Selbstvertrauen zu verlieren." Man könne diese verlorenen Punkte gut verkraften und wisse es richtig einzustufen. In der heimischen Hellberghalle haben die HFI in der laufenden Runde bereits echte Brocken wie Saulheim (36:27), Dansenberg (35:29) und zuletzt Titelaspirant Saarpfalz (33:22) verputzt. Budenheim mag da auf den ersten Blick nicht über Gebühr gefährlich sein, zumal die HFI zu Hause noch nie gegen die SF verloren haben. Die Bilanz aller bisherigen Aufeinandertreffen fällt jedoch leicht zu Gunsten der Rheinland-Pfälzer aus, die bei einem Remis drei Mal gewonnen haben. "Vorjahresstatistiken interessieren mich recht wenig", ist ein Kredo von HFI-Trainer Steffen Ecker, der die aktuelle Aufgabe nüchtern analysiert: "Budenheim hat eine gute Truppe mit Topverstärkungen aus der 3.Liga. Die sind in der aktuellen Phase der Saison sehr gefährlich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort