Eine gute Standortbestimmung

Wiesbach · Auf ein gelungenes Stadionfest samt Generalprobe für den Liga-Start blickt Oberligist Hertha Wiesbach zurück. Wermutstropfen war die Verletzung eines Neuzugangs. Über die Zukunft des Gemeindepokals wurde allerdings diskutiert.

 Hertha-Neuzugang Dominik Karr hatte am Sonntag beim Testspiel gegen den FC Benfica Hamm Pech, als er sich nach einem Zusammenstoß mit dem Torwart der Luxemburger am linken Knie verletzte. Hier wird er vom Platz abtransportiert.Foto: Mirko Reuther

Hertha-Neuzugang Dominik Karr hatte am Sonntag beim Testspiel gegen den FC Benfica Hamm Pech, als er sich nach einem Zusammenstoß mit dem Torwart der Luxemburger am linken Knie verletzte. Hier wird er vom Platz abtransportiert.Foto: Mirko Reuther

Foto: Mirko Reuther

Fünf Tage Fußball am Stück sahen die Fans in der vergangenen Woche beim Eppelborner Gemeindepokal und dem anschließenden Stadionfest des FC Hertha Wiesbach . Für den gastgebenden Oberligisten endete die Fußballwoche jedoch denkbar unglücklich. Im abschließenden Testspiel am Sonntag gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Benfica Hamm musste Wiesbachs Neuzugang Dominik Karr (kam vom FV Fechingen) nach einem harten Einsteigen des Gäste-Torwarts minutenlang behandelt und anschließend vom Feld getragen werden. Dass Karrs Einsatz in der 80. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer (Endstand) durch Karsten Rauber ermöglichte, wurde so zur Nebensache. Eine Kernspin-Untersuchung am morgigen Mittwoch soll Aufschluss über die Schwere der Verletzung am linken Knie geben. Ein Einsatz beim Liga-Auftakt am kommenden Freitag auswärts gegen den SVN Zweibrücken scheint ausgeschlossen.

Ansonsten gab es für die Hertha im Rahmen der Wiesbacher Fußballtage aber ausschließlich Grund zum Feiern. Am Samstag gewann der Gastgeber das Finale des Gemeindepokals gegen Saarlandligist FV Eppelborn mit 5:3 nach Elfmeterschießen . In der regulären Spielzeit hatten Jannik Schliesing und Engin Yalcin den FC Hertha in Führung geschossen, bevor Eppelborn durch Marco Kleer und Dominik Jäckel in der Schlussviertelstunde noch zum Ausgleich kam.

Platz drei sicherte sich Verbandsligist SV Habach, der die Überraschungsmannschaft SV Bubach-Calmesweiler (Bezirksliga) ebenfalls erst im Elfmeterschießen niederrang. Bereits am Mittwoch und Donnerstag war das Prowin-Stadion während der Viertel- und Halbfinalspiele des Pokals gut besucht.

Dennoch hat Dirk Klein, der 2. Vorsitzende der Hertha, Zweifel, ob die Veranstaltung in ihrer jetzigen Form weiter bestehen sollte: "Der Gemeindepokal war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Wenn aber fast jedes Jahr Eppelborn und Wiesbach im Finale stehen, ist das für die Zuschauer und auch für die Vereine nicht so prickelnd. Vielleicht macht es mehr Sinn, den Pokal in Zukunft über die zweiten Mannschaften laufen zu lassen."

Bereits in diesem Jahr trugen die Reserve-Teams der teilnehmenden Vereine ihr eigenes Turnier aus. Auch hier setzte sich im Endspiel am Freitag der FC Hertha durch (4:2 nach Elfmeterschießen gegen den SV Humes). Die anschließende Spieler-Party bot laut Klein dann noch "tolle Stimmung bis in die Morgenstunden."

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Wiesbacher Stadionfestes, das mit dem Test gegen den FC Hamm seinen Ausklang fand. Hertha-Trainer Heiko Wilhelm zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Generalprobe seiner Elf vor dem Liga-Auftakt am Freitag: "Wir hatten jetzt drei Spiele in den letzten vier Tagen. Dass wir gegen Hamm trotzdem noch jedem Ball hinterher gejagt sind, war richtig stark."

Innenverteidiger Marius Neumeier bekräftigte: "Das war noch mal eine gute Standortbestimmung gegen eine Mannschaft, die uns richtig gefordert hat. Wenn wir gegen meinen Ex-Verein Zweibrücken genauso Gas geben, holen wir dort auch die drei Punkte."

hertha-wiesbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort