| 00:00 Uhr

Eppelborner Kita nimmt Gast aus Partnergemeinde auf

Bubach-Calmesweiler. Thomas Patin aus Outreau, der Partnergemeinde von Eppelborn, ist zurzeit zu Gast in der Kindertagesstätte Wirbelwind in Bubach-Calmesweiler und sammelt dort sprachliche Erfahrungen. Das hat die Pressestelle des Rathauses mitgeteilt. bea

Patin macht in der Kita Wirbelwind in Bubach-Calmesweiler sein Praktikum, um seine Deutsch-Kenntnisse zu verbessern und die Arbeit der Erzieherinnen kennenzulernen.

Aber er möchte noch mehr, er will die Kultur der Saarländer erkunden und die Gewohnheiten der Eppelborner kennenlernen, wie er seinem Gastgeber Hans Nicolay erzählte. Durch das Engagement der Bürgermeisterin, Birgit Müller-Closset, Kita-Leiterin Heike Deutscher, Hans Nicolay, dem Gastgeber von Thomas, und nicht zuletzt Catherine Poquet aus Outreau, die das Ganze in die Wege geleitet hat, hat es geklappt, dass dieser Austausch stattfinden konnte, so heißt es weiter.

Im gleichen Atemzug hat Hans Nicolay mit Catherine Poquet zusammen einen Austausch für Patricia Borhofen aus Bubach, die für drei Monate eine Praktikumsstelle in Outreau benötigt, realisiert. Patricia ist ab August einen Monat bei den Eltern von Thomas Patin untergebracht und zwei Monate bei einer befreundeten Familie von Catherine im Haushalt mit zwei Kindern tätig. Patricia soll durch diese Maßnahme ihre Französisch-Kenntnisse im Rahmen ihres Studiums weiter ausbauen.