Mit Brücke aus Schaschlikspießen die Jury überzeugt

Wiebelskirchen. Leicht und doch belastbar, von gefälligem Design und doch von hoher Praktikabilität. Diese Eigenschaften stellten für zwei Schüler der Klassenstufe zehn der Maximilian-Kolbe-Schule eine spannende Herausforderung dar

 Dr. Frank Rogmann (links) von der Ingenieurkammer Saarland und Hans Glößner gratulierten Vanessa Löh und Simon Zeyer. Foto: Schule

Dr. Frank Rogmann (links) von der Ingenieurkammer Saarland und Hans Glößner gratulierten Vanessa Löh und Simon Zeyer. Foto: Schule

Wiebelskirchen. Leicht und doch belastbar, von gefälligem Design und doch von hoher Praktikabilität. Diese Eigenschaften stellten für zwei Schüler der Klassenstufe zehn der Maximilian-Kolbe-Schule eine spannende Herausforderung dar. Wie die Schule jetzt mitteilte, hatten Vanessa Löh aus der 10RA und Simon Zeyer aus der 10R1 innerhalb des Technikunterrichts am diesjährigen Wettbewerb "Brückenschlag" der Ingenieurkammer teilgenommen. Gefordert war der Bau eines Modells einer Fußgängerbrücke. Erlaubt war nur die Verwendung von Leichtwerkstoffen. Die Ausdehnungsmaße und eine Mindestbelastung waren vorgegeben. Die Idee, alle statischen Elemente der Brücke mit Schaschlikspießen darzustellen, stammte von Vanessa, wobei die Umsetzung von Techniklehrer Hans Glößner unterstützt wurde. Den Belastungstest machten andere Schüler.Jetzt gab es die Siegerurkunde für das beste von insgesamt 76 Modellen und einen Scheck in Höhe von 250 Euro. Noch steht das Siegermodell im Schloss Fellenberg in Merzig zur Besichtigung, ehe es zum überregionalen Entscheid nach Mainz geschickt wird, um sich dort mit den Arbeiten aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen zu messen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort