Uni einmal nur für Mädchen

Saarbrücken · 1,3 Millionen Mädchen haben seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2001 am Girls' Day teilgenommen. Schülerinnen ab Klassenstufe 5 sollen an diesem Tag einen Einblick in Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen der Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten.

 In einem der Girls'-Day-Seminare an der Saarbrücker Uni, lernen die Mädchen auch, wie richtig gelötet wird. Foto: Iris Maurer

In einem der Girls'-Day-Seminare an der Saarbrücker Uni, lernen die Mädchen auch, wie richtig gelötet wird. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Dieses Jahr findet der Girls' Day bundesweit am 27. März statt, auch die Universität des Saarlandes bietet Kurse für Mädchen an.

Im Workshop der Bioinformatik können die Schülerinnen eigene Medikamente am Computer entwickeln und deren Reaktionen in einer Simulation testen. Die Computerlinguisten bieten einen Kurs zur sogenannten Psycholinguistik an. Darin erfahren die Teilnehmerinnen beispielsweise, was die Blicke von Menschen über die Verarbeitung von Sprache im Gehirn verraten. Im Schülerlabor SAM sollen Mädchen in die Rolle von Igenieurinnen schlüpfen und eine Brücke entwerfen, die problemlos einen Modell-Traktor tragen kann. Eine Übersicht über das gesamte Workshop-Angebot der Saar-Universität gibt es im Internet unter der Adresse uni-saarland.de/girlsday.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort