Saarländische Firmen suchen mehr Arbeitskräfte

Saarbrücken/Nürnberg · Während deutschlandweit die Nachfrage nach Arbeitskräften im April gesunken ist, hat sie im Saarland leicht angezogen. Der regionale Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA) stieg gegenüber dem Vormonat um drei auf 169 Punkte.

Damit liegt der Wert zwar acht Punkte unter dem Vorjahreswert und 23 unter dem Allzeithoch vom September 2011, wie die BA-Regionaldirektion mitteilte. Doch vom Tiefpunkt im Juli 2009 von 84 Punkten ist das Arbeitskräfte-Barometer weit entfernt.

Für Deutschland ging der Stellenindex im April gegenüber März zurück - um sechs auf 147 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt der Indikator damit 23 Punkte niedriger. "Angesichts fortdauernder Konjunkturrisiken zeigen sich die Unternehmen bei zusätzlichen Neueinstellungen zurückhaltender als beispielsweise noch 2010 oder 2011", teilte die BA mit. Seit gut einem Jahr lässt die Nachfrage nach Arbeitskräften nun nach - im langjährigen Vergleich ist das Niveau aber immer noch hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort