Saarbrücker Reihe zur „Provence im Film“

Rio de Janeiro · Coelho lehnt Besuch der Buchmesse ab Die Frankfurter Buchmesse hat dieses Jahr zwar Brasilien als Gastland, muss aber ohne dessen Bestseller-Autor Paulo Coelho auskommen. Der 66-Jährige wird nicht nach Frankfurt kommen und begründete das mit der von Brasiliens Kulturministerium vorgenommenen Auswahl der eingeladenen Autoren.

"Von den 70 eingeladenen Schriftstellern kenne ich nur 20, von den anderen 50 habe ich noch nie etwas gehört. Ich nehme an, das sind Freunde von Freunden von Freunden. Vetternwirtschaft", sagte er der "Welt am Sonntag". Die Mehrheit der spannenden jungen Autoren finde sich nicht auf der Liste.

Saarbrücker Reihe zur "Provence im Film"

Heute Abend um 20 Uhr beginnt im Saarbrücker Kino Achteinhalb die Reihe "Die Provence im Film". Zum Auftakt reist der französische Regisseur Christian Philibert mit seinem Film "Vive la Provence - Ein Jahr in Espigoule" an. Philibert hat zehn Jahre lang einen Ort und seine Bewohner filmisch begleitet. Am 16. Oktober hält Gerhard Rouget von der VHS Saarbrücken im Filmhaus den Vortrag "L'écran provençal" mit Filmausschnitten. Weiter läuft die Reihe am 15. November mit Eric Rohmers "Eine Herbstgeschichte". Am 11. Dezember läuft dann Ridley Scotts "A good year".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort