Saar-Konsortium bekommt Millionen für Energie-Forschung

Saarbrücken · Saar-Unternehmen profitieren mit mehreren Millionen Euro von einem Förderprogramm der Bundesregierung. Im Rahmen des Programms "Schaufenster Intelligente Energie" (SINTEG) hat das Konsortium Designetz den Zuschlag als Forschungspartner bekommen.

Designnetz ist ein Zusammenschluss von 47 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Aufgabe ist es, Lösungen zu entwickeln, wie sich die unzähligen dezentralen Erzeuger erneuerbarer Energien dauerhaft in das System der Energieversorgung integrieren lassen. Insgesamt fünf Konsortien haben den Zuschlag als Forschungspartner in dem mit 230 Millionen Euro geförderten Projekt bekommen.

Im Rahmen des Programms will sich das Konsortium unter anderem mit dem Einsatz innovativer Technik in Mittel- und Niederspannungsnetzen oder den benötigten Datenplattformen beschäftigen. Im Saarland sind an dem Konsortium unter anderem VSE, die Stadtwerke Saarlouis, Hager, aber auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft, das DFKI und die Saar-Uni beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort