Adventsauftakt mit Nikolaus und Rodelbahn in Schwalbach

Schwalbach · Seit gut 30 Jahren, erinnerte sich Maria Karrenbauer, ist sie am Stand der Naturfreunde auf dem Schwalbacher Weihnachtsmarkt vertreten, sorgt mit allerlei Selbstgemachtem mit ihren Mitstreiterinnen dafür, dass Geld in die Kasse des Vereins kommt.

 Der Besuch des Nikolauses sorgte für großen Andrang beim Schwalbacher Adventszauber. Foto: Carolin Merkel

Der Besuch des Nikolauses sorgte für großen Andrang beim Schwalbacher Adventszauber. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Früher, erzählte sie, seien noch viel mehr Stände auf dem Markt gewesen, die Naturfreunde könnten noch mit den zwei Holzhäuschen teilnehmen, auch wenn vom Aufbau am Donnerstag bis zum Abbau nach dem Markt alle helfenden Hände im Einsatz seien. "Wir machen das so lange, wie es geht", versprach sie. Mit ihren warmen Wollsachen, die äußerlich, und den Schnäpsen, die innerlich angewandt für wohlige Wärme sorgen, waren die Naturfreunde einer von 42 Teilnehmern des Schwalbacher Adventszaubers.

Der lockte vor allem am Samstagnachmittag mit strahlendem Sonnenschein schon am frühen Nachmittag. Schließlich hatte sich der Nikolaus samt seinem Gefolge angesagt. Nicht enden wollte die Schar der Jungen und Mädchen, die vom Nikolaus, aber auch von Knecht Ruprecht Weckmänner und Schokoladennikoläuse in Empfang nahmen. Danach ging es für viele Kinder auf die stets umlagerte Rodelbahn, während sich die Eltern mit einem Glühwein wärmten.

Richtig warm wurde es den Besuchern der Leistungsmesse der Arbeitsgemeinschaft für Handel, Handwerk, Dienstleistung und Freie Berufe (AHA) im Saalbau. Mit einem bunten Branchenmix sorgten die Aussteller hier für Geschenkideen rund um die Weihnachtszeit. Begehrt waren hier auch die Aktionen der Gas- und Wasserwerke für den Nachwuchs. Nicht zuletzt kam der auch an der lebendigen Krippe auf seine Kosten, Esel und Ziegen schienen die vielen Streicheleinheiten sichtlich zu genießen. Der Besuch des Nikolauses sorgte für großen Andrang beim Schwalbacher Adventszauber. Foto: Carolin Merkel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort