Reid Anderson bleibt Stuttgarter Ballett-Chef

Bad Homburg · Hölderlin-Preis für Peter Stamm Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm erhält in diesem Jahr den mit 20 000 Euro dotierten Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. Mit genauem Blick durchleuchte Stamm das Leben seiner Personen, seine Sprache bleibe „auf nüchterne Weise empathisch“, teilte die Jury gestern mit.

Den mit 7500 Euro ausgestatteten Förderpreis erhält die in Berlin lebende deutschrussische Schriftstellerin Nellja Veremej. Die Auszeichnungen werden am 8. Juni übergeben.

Literatur-Debüt des Jahres gesucht

Das Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar und die Schriftstellerverbände Rheinland-Pfalz und Saarland loben 2015 wieder das "Debüt des Jahres" aus. Bis zum 31. Dezember können Estveröffentlichungen aus den Jahren 2013 und 2014 eingereicht werden. Selbstverlage sind von der Einreichung ausgeschlossen. Die Werke sollten aus den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik, Lyrik oder Krimi sein, in Ausnahme-Fällen werden auch Sachbücher mit Bezug zu Rheinland-Pfalz oder dem Saarland akzeptiert. Bewerbungen unter: www.literaturwerk.net.

Reid Anderson bleibt Stuttgarter Ballett-Chef

Der Kanadier Reid Anderson bleibt bis mindestens 2018 Intendant des renommierten Stuttgarter Balletts. Der Vertrag mit dem 64-Jährigen wurde verlängert, wie der Verwaltungsrat der Staatstheater gestern mitteilte. Anderson war 1996 zum Ballettdirektor des Stuttgarter Balletts berufen worden, ein Jahr später wurde er Ballettintendant.

Autorin Lindgren erhält Lindgren-Preis

Der Astrid-Lindgren-Preis 2014 geht an die schwedische Kinderbuchautorin Barbro Lindgren. Das teilte die Jury gestern in Stockholm mit. Die mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 565 000 Euro) dotierte Auszeichnung ehrt Autoren und Illustratoren von Kinder- und Jugendliteratur in Erinnerung an die berühmte schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren, die Figuren wie Pippi Langstrumpf schuf. 238 Kandidaten aus 68 Ländern waren in diesem Jahr nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort