Junge stirbt in Madaja vor den Augen von Unicef-Team an Hunger

Beirut · In der mehrere Monate lang von syrischen Regierungstruppen belagerten Stadt Madaja ist vor den Augen eines Teams des UN-Kinderhilfswerks Unicef ein 16-jähriger Junge den Hungertod gestorben. Bei dem Teenager habe während der Untersuchung durch eine Ärztin der Puls ausgesetzt, berichtete Hanaa Singer, Unicef-Beauftragte für Syrien, gestern.

In einem behelfsmäßigen Krankenhaus habe das Personal das Unicef-Team zuvor in das Untergeschoss geführt, wo der 16-jährige Ali und ein weiterer "bis aufs Skelett abgemagerter" Junge ein Bett teilten, sagte Singer. Eine Unicef-Ärztin habe versucht, ihn wiederzubeleben, "drei Mal, dann schaute sie mich an und sagte: Er ist tot", berichtete Singer. Alis Angehörige seien anwesend gewesen.

In Madaja verhungerten seit Anfang Dezember fast 30 Menschen. In dieser Woche kamen zwei Hilfskonvois durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort