Stadt modernisiert ihren Internet-Auftritt

Zweibrücken. Die Internet-Seite der Stadt Zweibrücken hat ein neues Aussehen. Dabei werde die Optik verbessert und gleichzeitig auch auf nutzerfreundlichere Bedienbarkeit der Homepage Wert gelegt, teilt die Stadt mit. Allerdings gibt es mindestens zwei Pannen bei dem neuen Auftritt. Der eine ist sofort auf der Startseite ersichtlich: Ein Link führt zum "Flugplatz Zweibrücken"

Zweibrücken. Die Internet-Seite der Stadt Zweibrücken hat ein neues Aussehen. Dabei werde die Optik verbessert und gleichzeitig auch auf nutzerfreundlichere Bedienbarkeit der Homepage Wert gelegt, teilt die Stadt mit.Allerdings gibt es mindestens zwei Pannen bei dem neuen Auftritt. Der eine ist sofort auf der Startseite ersichtlich: Ein Link führt zum "Flugplatz Zweibrücken". Der aber wurde längst zum "Flughafen Zweibrücken" aufgewertet. Die zweite Panne ist dagegen schwer zu finden - weil die Stellenausschreibungen der Stadt jetzt nur noch mit detektivischem Geschick zu finden sind. Man muss nun "Leben" anklicken, dann "Neuigkeiten", dann "Service & Links" und dann eine lange, nicht alphabetisch geordnete Stichwortliste bis weit unten zu "Stellenangeboten" durchklicken. Wer es bis dahin geschafft hat, findet die wichtigste von der Stadt ausgeschriebene Stelle aber trotzdem nicht: Die Oberbürgermeister-Ausschreibung fehlt.

"Durch farbliche Zuordnungen werden die Hauptbereiche der Seite klarer abgegrenzt", erläutert die Stadt ihren neuen Internet-Auftritt. "Dabei wurden auch Kultur und Tourismus getrennt." Die Seiten wurden so gestaltet, dass man kaum mehr Runter- oder Hochrollen (Scrollen) muss. Die Suchfunktion fällt nun direkt ins Auge. Das neue Design ist auch Grundlage für das Bürgerinformationssystem, in dem in einigen Wochen etwa Sitzungskalender, Protokolle und Tagesordnungen einsehbar sind. red/lf

zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort