Pfarrer Heinz Haser neuer Rector Ecclesiae im Klosters Heilig Kreuz Das Kloster hat einen neuen Rector Ecclesiae

Püttlingen · Pastor Heinz Haser, vormals Dechant des Dekanats Saarlouis und Pfarrer in Bous, ist von Bischof Dr. Stephan Ackermann zum neuen Rector Ecclesiae des Klosters Heilig Kreuz bestellt worden. Ein Rector Ecclesiae ist, unabhängig von den umliegenden Pfarreien, verantwortlich für eine Kloster- oder Ordenskirche.

 Der neue Rector Ecclesiae des Püttlinger Klosters Heilig Kreuz, Heinz Haser (Mitte), mit Oberin Schwester Jaseentha und Pfarrer Heribert Hansen. Im Hintergrund das markante Kupferdach der 1960 geweihten Klosterkirche, in der Pfarrer Haser am Sonntag in sein neues Amt eingeführt wird.

Der neue Rector Ecclesiae des Püttlinger Klosters Heilig Kreuz, Heinz Haser (Mitte), mit Oberin Schwester Jaseentha und Pfarrer Heribert Hansen. Im Hintergrund das markante Kupferdach der 1960 geweihten Klosterkirche, in der Pfarrer Haser am Sonntag in sein neues Amt eingeführt wird.

Heinz Haser wurde 1989 zum Priester geweiht und trat seine erste Kaplanstelle in Köllerbach an. Im neuen Amt kehrt er nun wieder nach Püttlingen zurück. Gleichzeitig ist er auch Kooperator im Dekanat Völklingen, zu dem auch das Köllertal gehört.

Der stellvertretende Vorsitzende des Klostervereins, der Püttlinger Altbürgermeister Rudolf Müller, schreibt in einer Pressemitteilung: „Die Oberin des Klosters, Schwester Jaseentha vom Konvent der Nazareth-Schwestern, würdigte die Bestellung von Pastor Heinz Haser durch Bischof Dr. Stephan Ackermann als weitere wichtige Entscheidung zugunsten des Klosters.“

Die Oberin verweist auch auf den großen Beitrag des Bistums zur Umstrukturierung des Klosters im vergangenen Jahrzehnt, die unter anderm die Niederlassung ihrer Schwesterngemeinschaft im Kloster Heilig Kreuz ermöglicht habe.

Die feierliche Amtseinführung von Pfarrer Heinz Haser erfolgt im Festgottesdienstes zum Fest der Kreuzerhöhung am kommenden Sonntag, 9. September. Das Hochamt beginnt um 10 Uhr.

Nach seiner Berufung zum Rector Ecclesiae zeigte sich Pfarrer Heinz Haser sehr erfreut, dass Pfarrer Heribert Hansen (88), der im vergangenen Jahr sein diamantenes Priesterjubiläum begehen konnte und der nun im zehnten Jahr mit großem persönlichem Einsatz die priesterlichen Dienste in der Klosterkirche wahrnimmt, auch künftig in die priesterlichen Aufgaben im Kloster eingebunden sein wird.

Rudolf Müller weiter: „Zusammen mit Pastor im Ruhestand Heribert Hansen, den Nazareth-Schwestern und den Redemptoristinnen Sr. Pia und Sr. Margret, die nun seit Errichtung des Klosters vor mehr als 60 Jahren im Kloster leben, will der neue Rector Ecclesiae im Umfeld des Geistlichen Zentrums, der Sozialstation des Caritasverbandes sowie der Seniorenwohnanlage Ansprechpartner für die Menschen sein, die tagtäglich die Kirche, das Kloster und die Veranstaltungen dort aufsuchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort