1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

LBS Saar beobachtet steigende Immobilienpreise

LBS Saar beobachtet steigende Immobilienpreise

Die Immobilienpreise im Saarland ziehen an. Diesen Trend beobachtet die Bausparkasse LBS Saar. Trotz der steigenden Nachfrage nach Immobilien könne von einer Blase aber nicht die Rede sein.

Immobilien im Saarland werden teurer. Von teils zweistelligen Preissteigerungen sprechen die Geschäftsführer der Saar-LBS, Dirk Hoffmann und Jörg Welter. So hätten sich Eigentumswohnungen in St. Wendel um vier Prozent verteuert, in Saarbrücken um rund acht Prozent und in Merzig sogar um 15 Prozent. Hoffmann und Welter sehen es als Beleg dafür, dass Immobilien angesichts anderer Anlagemöglichkeiten wieder verstärkt in den Fokus der Investoren kommen. Auch B-Lagen würden mittlerweile interessanter. "Von einer Immobilienblase allerdings kann nicht die Rede sein", sagt Hoffmann.

Erstmals seit Jahren meldet die saarländische LBS einen Rückgang beim Bauspargeschäft. Um 6,7 Prozent auf voraussichtlich 665 Millionen Euro werde das Bauspar-Neugeschäft fallen, sagt Hoffmann.. Ende August lag es bei 443 Millionen Euro. Welter bezeichnet es allerdings als eine gesunde Korrektur nach Jahren des Wachstums. Zwischen 2009 und 2015 hat die LBS Saar das Neugeschäft von 328 auf 713 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Außerdem sei der Markt in diesem Jahr insgesamt bei allen Bausparkassen rückläufig. "Das zeigt sich daran, dass wir trotzdem unseren Marktanteil weiter ausweiten konnten", sagt Welter. Nach 40,2 Pozent im Vorjahr hat die LBS Saar in diesem Jahr einen Marktanteil von 43,2 Prozent.

Die LBS Saar gilt seit Jahren als Musterkind im Verbund der LBS-Bausparkassen. Hoffmann und Welter führen das auf zwei Faktoren zurück. Der wichtigste Punkt sei die enge Zusammenarbeit der Bausparkasse mit den Sparkassen, die in dieser Form in einem kleines Land wie dem Saarland mit seinen direkten Wegen besonders gut möglich ist. Auf der anderen Seite sei es aber auch das Komplettangebot des Instituts: Neben dem reinen Bausparprogramm bietet die LBS-Saar auch Finanzierungsmodelle für den Wohnungskauf an, hat seit einigen Jahren eine eigene Gutachter-Tochter, die für Kunden Wertgutachten ihrer Immobilien erstellt, und hat jetzt auch noch eine eigene Wohnungsverwaltung an den Start gebracht. Hoffmann sieht die Saar-LBS damit als Vorreiter ihnerhalb des LBS-Verbunds.