Dieselanteil in Deutschland sinkt

Flensburg · Das Interesse an neuen Dieselfahrzeugen in Deutschland sinkt. Der Marktanteil der Selbstzünder in Deutschland ging im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,7 Prozentpunkte auf 41,3 Prozent zurück, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gestern mitteilte. In absoluten Zahlen sackte die Zahl der neu zugelassenen Dieselfahrzeuge im Vergleich zum Vorjahresmonat um 19,3 Prozent. Ein Grund war der ohnehin schwächere Automarkt im April. Im bisherigen Jahresverlauf war der Rückgang bei den neuen Dieseln mit einem Minus von 8,1 Prozent aber ebenfalls spürbar.

Experten der Strategieberatung Ernst & Young gehen davon aus, dass sich der Abwärtstrend fortsetzt. Denn die Debatte um Dieselfahrzeuge reiße nicht ab: "Der Diesel-Antrieb hat derzeit ein erhebliches Image-Problem, die unklare Lage führt zu Verunsicherung bei potenziellen Dieselkäufern", heißt es von den Experten. Ein Rückgang des Dieselanteils wird zum Problem für die Autohersteller, wenn sie ab 2021 die strengeren CO{-2}-Grenzwerte der EU einhalten müssen. Denn Diesel werden zwar für die hohe Schadstoffbelastung in Städten verantwortlich gemacht, schneiden bei CO{-2} aber besser ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort