Anfang einer neuen Welle

Ein Blick auf das Geschäftsgebiet der künftigen Volksbank zeigt, wie sinnvoll der Zusammenschluss ist. Während die Vereinigte Volksbank mit ihren beiden Zentren rund um Dudweiler und Dillingen immer etwas zerrissen erschien, besetzt die neue Bank den gesamten Südwesten des Saarlandes. Doch nicht nur geografisch hat die Fusion Sinn. Es ist durchaus klug, die Belastungen, die die beiden Banken tragen müssen, zu minimieren.

Deshalb sind in nächster Zeit auch weitere Fusionen zu erwarten. Oft hört man Volksbanken unter den regulatorischen Auflagen und dem rückläufigen Zins ächzen. Nur wer rechtzeitig reagiert, kann noch Verhandlungen aus einer Position der Stärke anstoßen. Der Bankenmarkt im Saarland bleibt sicher noch in Bewegung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort