Deutsche Kreditinstitute sehen sich nach Stresstest im Kurs bestätigt

London/Frankfurt · Aufseher, Bankenverbände und Branchenexperten sehen in den Ergebnissen des diesjährigen Stresstests Fortschritte bei der Stabilisierung der europäischen Geldhäuser. Die verbesserte Kapitalausstattung mache widerstandsfähiger gegen Schocks.

 Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. Foto: dpa

Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. Foto: dpa

Foto: dpa

. Der Stresstest von 51 Banken durch die europäische Bankenaufsicht löst in der Branche überwiegend Zufriedenheit aus. "Die deutschen Institute haben sich im Stresstest als grundsätzlich robust und widerstandsfähig erwiesen", erklärten der Bankenverband BdB, der Verband Öffentlicher Banken (VÖB), der Sparkassenverband DSGV sowie der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) am Samstag übereinstimmend.

Die EBA hatte Europas Großbanken am späten Freitagabend ein insgesamt ordentliches Zeugnis für ihre Krisenfestigkeit ausgestellt. Die Kapitalpuffer der Geldhäuser erwiesen sich als vergleichsweise stabil. Die neun deutschen Banken im Test erwiesen sich als ausreichend mit Kapital ausgestattet, wenn auch teils knapp. Am besten schnitt das staatliche Förderinstitut NRW Bank ab, die sich im schlimmsten Schockszenario mit einer harten Kapitalquote von 35,4 Prozent bewährte. Die Deutsche Bank sackte auf 7,8 Prozent ab, die Commerzbank auf 7,42 Prozent. Mit dem Stresstest, in dem eine Wirtschaftskrise und ein Einbruch der Immobilienpreise simuliert wurden, wollen die Aufseher Vertrauen in die Branche wiederherstellen. Die Ergebnisse könnten etwas beruhigen. "Die harten Kernkapitalquoten waren im Schnitt auch unter dem größten Stress noch höher als beim Test 2014", sagte Martin Hellmich, Bankenprofessor an der Frankfurt School of Finance. Die harte Kernkapitalquote setzt das Eigenkapital von Banken ins Verhältnis zu den Risikopositionen und gibt Aufschluss über den Kapitalpuffer gegen Schocks. Diesmal gab es keine Durchfaller. Es ging darum, einen Gesamteindruck von der Solidität der Geschäftsmodelle zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort