Neustart bei VW und Audi Einige Autobauer wagen erste Schritte aus der Krise

Wolfsburg/Ingolstadt/Köln · Volkswagen will die Produktion in Deutschland Ende April wieder hochfahren. In den Werken Wolfsburg, Emden und Hannover soll es am 27. April wieder losgehen, wie aus Konzernkreisen zu erfahren war.

Demnach ist geplant, mit einer stark reduzierten Stückzahl zu beginnen.

Auch Audi will die Autoproduktion im Stammwerk Ingolstadt voraussichtlich Ende April schrittweise wieder aufnehmen. Das sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Geplant sei, zunächst nur eine Schicht zu fahren.

Ford will in seinen deutschen Standorten in Köln und Saarlouis dagegen zunächst an seinem angekündigten Produktionsstopp bis zum 4. Mai festhalten. Wie es danach weitergehe, sei derzeit noch unklar, sagte ein Sprecher. Das weitere Vorgehen sei von der Nachfrage, Hygienevorschriften und Zulieferern abhängig. „Wir werden aber wohl nicht vom ersten Tag an volle Auslastung fahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort