Schon mehr als 15 Stunden zu spät Warum die aktuellen Corona-Zahlen des RKI immer noch nicht da sind

Berlin · Das passiert sonst fast nie. Bisher sind die aktuellen Corona-Zahlen des RKI nicht gekommen. Die Meldung verzögert sich – inzwischen schon über 15 Stunden. Woran das liegt? Und wann die Zahlen wo genau zuerst zu sehen sind, wenn sie da sind.

Warum die aktuellen Corona-Zahlen des RKI immer noch nicht da sind
Foto: dpa/Jens Büttner

Normalerweise kommen die aktuellen Zahlen immer schon um kurz nach drei Uhr morgens. Dann kann jeder sehen, wie die Corona-Inzidenz des Vortages in Deutschland, in den einzelnen Bundesländern und Gemeinden ist. Auch wie viele neue Corona-Kranke es gibt und auch wie viele an Corona gestorben sind, ist dann für jeden einsehbar.

Doch heute sind keine Zahlen da. Stand 18.19 Uhr am Abend sind weder die Dashboards noch die HTML-Seiten beim Robert-Koch-Institut aktualisiert. „Die Daten werden derzeit aktualisiert. Bitte schauen Sie später wieder vorbei. Die Fallzahlen sind ab dem frühen Vormittag abrufbar“, steht da nur.

Woran liegt es, dass es hakt beim RKI?

„Es liegt leider eine technische Störung vor. Die Kollegen arbeiten bereits seit Stunden mit Hochdruck an dem Problem. Leider kann ich im Moment nichts dazu sagen, wie groß die Störung tatsächlich ist“, erklärt eine Sprecherin des RKI auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung.

Normalerweise sollten die Zahlen seit 10 Uhr nachgereicht sein und vorliegen. Das hat leider nicht geklappt. Die RKI-Sprecherin erklärt: Wenn die Zahlen da sind, seien sie zuerst auf den HTML-Seiten beim RKI zu sehen. Danach auf den Dashboards.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort