Handel mit Waffen nimmt weltweit weiter zu

Stockholm · Der Handel mit Waffen hat in den vergangenen Jahren weltweit deutlich zugenommen. Die Rüstungsverkäufe seien zwischen 2011 und 2015 im Vergleich zu den fünf Jahren davor um 14 Prozent gewachsen, teilte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri gestern mit.

Zuvor war der Markt über rund 20 Jahre geschrumpft. Allein die Rüstungsimporte Saudi-Arabiens stiegen zwischen 2011 und 2015 um satte 275 Prozent. Bei den Exporteuren stehen die USA vor Russland und China mit Abstand an der Spitze, gefolgt von Frankreich und Deutschland.

Die USA bauten ihren Anteil auf 33 Prozent aus. In den Jahren zwischen 2006 und 2010 hatte ihr Anteil noch bei 29 Prozent gelegen. Dabei verfügen die USA laut Sipri zugleich über die meisten unterschiedlichen Kunden. Die USA hätten in den vergangenen fünf Jahren große Rüstungsgüter an 96 Staaten verkauft. Zudem habe die US-Rüstungsindustrie noch einige große Exporte in Vorbereitung, darunter 611 Kampfflugzeuge vom Typ F-35 für neun Länder. Mit einem Anteil von 41 Prozent exportierten die USA die meisten Waffen nach Saudi-Arabien und in den Nahen Osten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort