Bis zu 12 000 Kurden zu Demonstration in Düsseldorf erwartet

Düsseldorf · Zu einer Großdemonstration werden am Samstag in Düsseldorf bis zu 12 000 Kurden erwartet. Teilnehmer aus ganz Deutschland wollten gegen den Terror der Miliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak protestieren, erklärte der Veranstalter, das Demokratische Gesellschaftszentrum der Kurden in Deutschland.

Nachdem es in den vergangenen Tagen bei Demonstrationen teils zu Gewalt gekommen war, riefen NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD ) und Polizeivertreter zu friedlichen Protesten auf. Der Zentralrat der Muslime appellierte an Gläubige, sich nicht von Extremisten provozieren zu lassen.

Wie die Veranstalter erklärten, wollen die Demonstranten ihre Solidarität mit den Menschen in der umkämpften Stadt Kobane ausdrücken. Sie befürchten dort ein Massaker an der kurdischen Bevölkerung. Die Gesellschaft für bedrohte Völker unterstützt die Veranstaltung, an der sich nach ihren Angaben auch Aleviten , Jesiden, Armenier und Assyrer beteiligen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort