Nordiraks Peschmerga eilen Kurden im umkämpften Kobane zur Hilfe

Erbil · Die kurdischen Kämpfer in der seit Wochen belagerten syrischen Grenzstadt Kobane erhalten erstmals Unterstützung durch die kurdischen Peschmerga aus dem Nordirak . Gestern startete nach Angaben eines kurdischen Offiziers ein Militärkonvoi mit 80 Peschmerga von Erbil in Richtung Kobane.

In 40 Lastwagen haben sie dabei Artillerie und Maschinengewehre geladen. Heute sollen 72 weitere in die Türkei geflogen werden. Unter dem Druck der USA hatte Ankara in der vergangenen Woche erlaubt, dass die Peschmerga über türkisches Territorium nach Kobane gelangen können. Kämpfer der IS-Miliz versuchen seit Wochen, Kobane zu erobern. Die Grenzstadt im Norden Syriens ist zu einem Symbol im Kampf gegen den IS geworden, der weite Teile Syriens und des Irak unter seine Kontrolle gebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort