Elf Torys haben sich beworben Mays Nachfolger stehen in den Startlöchern

London · Elf Tories haben sich für die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Theresa May in Stellung gebracht. Am Montag können die Kandidaten – neun Männer und zwei Frauen – nominiert werden.

 Boris Johnson

Boris Johnson

Foto: dpa/Rui Vieira

In ihrem Erfahrungsschatz und in ihrer Haltung zum Brexit unterscheiden sich die Kandidaten teilweise sehr stark. Wer wird das Rennen wohl machen?

Boris Johnson Der Brexit-Hardliner Boris Johnson, der auch vor einem ungeregelten EU-Austritt nicht zurückschrecken würde, gilt derzeit als Favorit. Er ist wortgewandt und Liebling der Parteimitglieder, doch in seiner Zeit als Außenminister stapfte er in etliche Fettnäpfchen. Seinen Posten gab er schließlich auf – aus Protest gegen Mays Brexit-Kurs. Viele trauen ihm zu, enttäuschte Brex­it-Wähler, die sich von den Konservativen abgewendet haben, wieder zurückzugewinnen. Ärgerlich für den Ex-Bürgermeister von London: Er muss sich wegen angeblich falscher Angaben, wie viel Geld Großbritannien pro Jahr an die EU zahlen muss, vor Gericht verantworten. Das könnte ihn Stimmen kosten.

Dominic Raab Der ehrgeizige Jurist gilt als Brexit-Hardliner und hatte schon mehrere Posten in der Regierung. Sein Amt als Brexit-Minister gab er nach nur wenigen Monaten aus Protest gegen den Vertragsentwurf zum EU-Austritt auf.

Andrea Leadsom Nach dem Brexit-Referendum und dem Rücktritt von David Cameron 2016 war sie – neben May – in die engere Auswahl als Parteichefin gekommen. Sie musste sich aber wegen einer unglücklichen Äußerung aus dem Rennen zurückziehen. Später wurde die Brex­it-Hardlinerin von May als Ministerin für Parlamentsfragen ins Kabinett geholt. Ende Mai trat Leadsom aus Protest gegen Mays Brexit-Politik von ihrem Posten zurück.

Jeremy Hunt Der britische Außenminister hat eine Wandlung vom EU-Befürworter zum Brexit-Anhänger durchgemacht. Viele glauben, dass er sich damit schon in Position bringen wollte für die May-Nachfolge. Als Außenminister gelang es ihm, die europäischen Verbündeten mit ähnlich provokativen Stellungnahmen gegen sich aufzubringen wie sein Vorgänger Boris Johnson. Bei einer Parteitagsrede verglich er die Europäische Union mit der Sowjetunion.

 Dominic Raab

Dominic Raab

Foto: dpa/Pa
  Andrea Leadsom

Andrea Leadsom

Foto: dpa/Victoria Jones
 Jeremy Hunt

Jeremy Hunt

Foto: dpa/Andrew Matthews

Chancen auf einen Sieg werden auch Michael Gove zugeschrieben. Der britische Umweltminister gilt als bestens vernetzt. Kritiker sehen in ihm einen politischen Wendehals. Einigen haben auch Sajid Javid als möglichen Nachfolger Mays im Auge. Der ehrgeizige Innenminister wechselte nach dem Referendum auf die Seite der Brexit-Befürworter. Als Sohn eines pakistanischstämmigen Busfahrers verkörpert er den Traum vom sozialen Aufstieg in einer stark durch Klassendenken geprägten Gesellschaft. Weniger bis kaum Chancen haben die Kandidaten Rory Stewart, Matt Hancock, Sam Gyimah, Esther Mcvey und Mark Harper.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Boris Johnson drängt ins Amt des Premierministers
Analyse Der frühere Außenminister Boris Johnson gilt als Favorit für die Nachfolge von Theresa May. Er droht mit einem Brexit ohne Vertrag mit der EU. Boris Johnson drängt ins Amt des Premierministers
Aus dem Ressort