Verteidiger hält Richter im Tugçe-Prozess für befangen

Darmstadt · Im Prozess um den gewaltsamen Tod der Studentin Tugçe hat die Verteidigung einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden Richter gestellt. Richter Jens Aßling habe die Ereignisse, die in dem Tat-Video zu sehen sind, in einem Schreiben an das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt verzerrt dargestellt, begründete Anwalt Stephan Kuhn gestern vor dem Landgericht Darmstadt den Antrag.

Das OLG habe Akten außerdem nicht vollständig erhalten. Das Tat-Video habe gefehlt. Aßling erklärte, das Fehlen des Videos gehe auf ein Missverständnis zwischen Strafkammer und Staatsanwaltschaft zurück. Mit dem Antrag befassen sich ein Mitglied einer anderen Strafkammer des Landgerichts und die Beisitzer aus der Tugçe-Kammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort