Viele Spielplätze sind verwahrlost

Berlin/Saarbrücken · Die Bedingungen für das Spielen im Freien haben sich nach Angaben des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW) in den vergangenen Jahren verschlechtert. "Bei einem Drittel der öffentlichen Spielplätze bleiben die nötigen Sanierungen aus", sagte der DKHW-Bundesgeschäftsführer, Holger Hofmann, zum Weltspieltag gestern.

Da Kommunen das Geld fehle, müssten oft Eltern die Initiative ergreifen.

In Saarbrücken gibt die Stadt pro Jahr 1,8 Millionen Euro für die Pflege der 140 Spiel- und Bolzplätze aus, dazu kommen 200 000 Euro für Neuanschaffungen. Auch aufgrund von Vandalismus sei es schwierig, die Spielplätze immer intakt zu halten, sagte ein Stadtsprecher.

Die Zahl der Spielplätze - aktuell rund 120 000 - ist bundesweit laut DKHW stark rückläufig. Wegen der Finanzlage wurde 2013 in Saarbrücken beschlossen, 16 Spielplätze dort abzubauen, wo es kaum Kinder gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort