Mehr Geburten in Krankenhäusern

Wiesbaden · Es wird wieder voller auf der Entbindungsstation: Die Zahl der Geburten in deutschen Krankenhäusern ist im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 716 539 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mitteilte, waren das 24 626 Kinder mehr als im Jahr 2014. Der Anteil der lebend geborenen Kinder betrug erneut 99,7 Prozent. Wie hoch der Anteil der Hausgeburten oder anderer Einrichtungen im Vergleich zur Krankenhausentbindung war, wurde nicht angegeben.

Bevölkerungsforscher hatten bereits vor einigen Wochen von einer Trendwende bei der Geburtenrate gesprochen, nachdem die Zahl der Neugeborenen zuvor jahrelang rückläufig war. Die Entwicklung wurde unter anderem auf den Ausbau der Kinderbetreuung zurückgeführt, der es Frauen leichter mache, Beruf und Familie zu vereinbaren. Bundesweit entschieden sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts 31,1 Prozent der werdenden Mütter für eine Kaiserschnittgeburt. Das sei ein geringfügiger Rückgang um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014.

Der Deutsche Hebammenverband nannte die Zahl der Kaiserschnitte zu hoch. Jeder Kaiserschnitt sei eine Operation und bedeute Risiken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort