Wiesn-Bilanz: Mehr Sexualdelikte und weniger Prügeleien

München · Das diesjährige Oktoberfest ist nach Ansicht der Münchner Polizei überwiegend friedlich verlaufen. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Polizeivizepräsident Werner Feiler gestern. Insgesamt gab es demnach 1067 Delikte - fast 200 weniger als im Vorjahr.

Die Wiesn lockte allerdings auch deutlich weniger Besucher - nach ersten Schätzungen von 5,6 Millionen Gästen rund 300 000 weniger als 2015. Die Polizei hatte mit einer steigenden Zahl von Sexualdelikten zu tun - 31 statt 21 im Vorjahr. Die Zahl der Maßkrug-Schlägereien ging von 52 auf 42 zurück, auch gab es weniger Taschendiebstähle. Gründe für die gesunkene Kriminalität sind laut Polizei der Besucherrückgang und das erweiterte Sicherheitskonzept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort