Kapitän erklärt Azubi Codes Cockpit-Panne löst Großalarm auf Flughafen Amsterdam aus

Amsterdam · Ein folgenreicher Fehlalarm auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol am Mittwochabend ist offenbar durch ein Missgeschick im Cockpit verursacht worden. Eine Sprecherin der spanischen Fluggesellschaft Air Europa sagte am Donnerstag: „Der Fehler ist passiert, als der Kapitän der Maschine einem Piloten in der Ausbildung die Funktion der einzelnen Knöpfe erklärte.“ Dabei übermittelte er offenbar versehentlich den Code „7500“ an die Flugaufsicht.

Dieser Code steht im internationalen Flugverkehr für „Entführung“.

Der Alarm löste auf Schiphol – einem der größten Flughäfen Europas – einen massiven Polizeieinsatz aus. Dutzende Flüge verzögerten sich, weil ein Teil des Flughafens gesperrt werden musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort