Influencer Großvater macht Karriere im Internet

Mainz · Blauer Kapuzenpullover, lässig sitzende Jeans und bunte Turnschuhe. Plakative Markennamen fallen ins Auge. Alojz Abram mag teure Kleidung. An sich nichts Besonderes – doch er ist 73 Jahre alt und ein Social-Media-Phänomen.

Einmal pro Woche veröffentlicht er ein Bild mit neuem Look. Der Fotograf ist sein Enkel Jannik Diefenbach. Zusammen mit seinem Opa Alojz betreibt der 22-Jährige den Instagram-Kanal „jaadiee“. Vor drei Jahren an Weihnachten habe alles angefangen, sagt Diefenbach: „Ich habe meinen Opa gefragt, ob er mal meine Klamotten anprobieren wolle.“ Aus dieser Idee ist ein Instagram-Account mit weit über 600 000 Abonnenten entstanden. Es sind sogar etwas mehr, als Jan Böhmermann hat.

Die neue Karriere hat den Rentner verändert. Früher habe er als Glasmacher gearbeitet, er sei zurückhaltend gewesen. Durch das Influencen sei er offener und aktiver geworden, erzählt sein Enkel. Und Opa Alojz trägt nicht nur für die Fototermine, sondern generell im Alltag gerne Kapuzenpullis und bunte Sneaker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort