13-jährige Tochter verstorben Tochter verstorben – Eltern wegen Untätigkeit vor Gericht

Krems an der Donau · Zwei streng gläubige Deutsche haben in einem Prozess in Österreich den Vorwurf des Mords durch Unterlassung an der eigenen Tochter zurückgewiesen. Der 39-jährige Mann und seine 35 Jahre alte Ehefrau bekannten sich zu den Vorwürfen der Vernachlässigung, ein Mord sei die Situation im September 2019 aber nicht gewesen.

Die 13-jährige Tochter litt an einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, im September verschlechterte sich ihr Zustand dramatisch. Die Eltern brachten das Kind aber nicht in ein Krankenhaus – auch, weil die Tochter das abgelehnt habe. Dass sie dem Mädchen die Entscheidung über einen Arztbesuch überließen, sei falsch gewesen, bekannten die Angeklagten. Die beiden Mitglieder einer Freikirche vertrauten darauf, dass Gott das Kind heilen würde. Am 17. September starb das Mädchen in der Wohnung der Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort