Im Retro-Trend

Meinung:

Meinung:

Im Retro-Trend

Von Pia Rolfs

Was gestern noch altmodisch war, ist heute schon ein Retro-Trend. Das erklärt vielleicht die Beliebtheit der guten alten Postkarte. Denn eine Umfrage zeigt, dass 78 Prozent der Deutschen auch im Zeitalter von Facebook , SMS und Whatsapp eifrig Urlaubs-Postkarten an ihre Lieben schicken. Bei den Frauen greifen dafür sogar 84 Prozent zum Stift.

Das mag daran liegen, dass die Ferien sich ja vom Alltag abheben sollen. Zudem verleitet die Urlaubserholung dazu, sich intellektuellen Herausforderungen zu stellen - etwa dem korrekten Adressieren oder dem Kauf der richtigen Briefmarke in fernen Gefilden. Wie ein Poet fühlt sich dann, wer originelle Formulierungen zustande bringt wie: "Wetter und Essen gut, viele Grüße aus Mallorca." Falls der Empfänger das nicht goutiert, macht es auch nichts. Denn die Postkarte hat Whatsapp-Nachrichten und Facebook-Posts etwas Entscheidendes voraus: eine Vorder- und eine Rückseite. Und wenn eine Postkarte an die Pinnwand kommt, dann immer mit dem Bild nach vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort