Großregion auf Kuschelkurs

Meinung:

Meinung:

Großregion auf Kuschelkurs

Von Dietmar Klostermann

Kennen Sie die Großregion? Grübel, grübel?!? Ach, gab es da nicht dieses Saar-Lor-Lux-Dings? Genau! Gestern traten die Regierungsvertreter des Saarlands, Lothringens, Luxemburgs, von Rheinland-Pfalz, der Wallonie und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Arlon vor die Presse, um zu verkünden: Wir sehnen uns nach Bürgernähe, damit die elf Millionen Bewohner der Großregion uns endlich kennen lernen können. Großregionale Bürgertreffs sollen entstehen. Doch die meisten Bürger werden da gar nicht hinkommen, weil es an Bus- und Bahnverbindungen mangelt. So bleibt den Bürgern nur eines, um die Großregion lieben zu lernen: Ihre Taten. 2016 etwa schaffte es die Wallonie, die Räder der EU stillstehen zu lassen und die Unterzeichnung des berüchtigten Ceta-Abkommens für eine Woche aufzuhalten. Und das Saarland hat Ironman-Sieger Jan Frodeno - obwohl der in Australien und Spanien lebt. So groß ist die Großregion eben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort