Die Situation war politisch gewollt

lohnpolitik Die Situation war politisch gewollt Zum Artikel „Immer mehr Deutsche sind ‚Multi-Jobber'“ (SZ vom 5. Februar) Die Löhne steigen nur äußerst gering und zudem drohen bei zu forschen Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber schnell Ausgrenzung und Arbeitslosigkeit.

Hartz IV fungierte als Lohnbremse. Das war politisch gewollt, sowohl von SPD als auch CDU. Gleichsam stiegen beispielsweise die Heizkosten in den letzten zehn Jahren dreimal so schnell wie die Löhne. Beispiele für Mehrkosten für eine Durchschnittsfamilie gibt es zuhauf. Logische Folge der so "erfolgreichen" Arbeitsmarkt- und Lohnpolitik ist, dass viele Arbeitnehmer gezwungen sind, einem Zweitjob nachzugehen, oft für weniger als den Mindestlohn. Und doch wurde eine große Koalition gewählt!

Dominik Kiehn, Schwalbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort