Eingebildete Gesunde Placebo-Politik

Dass der Placebo-Effekt  Wunder wirken kann, ist lange bekannt.  Neu ist die Erkenntnis Baseler  Wissenschaftler, dass ein Mittel ohne pharmazeutische Substanz selbst dann Kranke gesund macht, wenn sie wissen, dass da gar keine echte Medizin drin ist.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Dass die Forschung dieses Phänomen erst jetzt belegt, überrascht. Im Alltagsleben ist es längst vertraut. Die süße Lüge etwa ,,Du siehst heute toll aus“ hat auch dann schon manche Partnerschaft gerettet, wenn sie wider besseren Wissens beider Beteiligter ausgesprochen wurde. Auch Wähler schenken gern ohne echten Glauben jenen ihre Stimme, die ihnen Wahl-Placebos wie Rente mit 60 oder ,,Mit mir keine Maut“ verschreiben. Verbreitet und auch im Saarland bekannt ist zudem die Kosten-Placebo-Pille. Man verordnet gegen den Stadion-Mangel in der Landeshauptstadt ein Projekt von 15 Millionen Euro oder gegen Platzmangel im Saarland-Museum ein Bau-Vorhaben von neun Millionen Euro.  Jeder weiß, dass das nicht für die Heilung reicht. Aber  siehe da: Am Ende stehen Stadion und Museumsbau. Wenn auch nicht gerade für homöopathische Dosen öffentlicher Gelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort