Saarlandmuseum Mönig will Lichtplanung vor Moderner Galerie ändern

Saarbrücken · Ein Laternenmast blockiert den freien Blick auf die Skulptur „Große Gaia“, die an markanter Stelle auf dem neugestalteten Platz vor der Modernen Galerie in Saarbrücken platziert wurde.

Zum Entsetzen vieler Kunstliebhaber (wir berichteten). Nun hat sich Museumsdirektor Roland Mönig dazu geäußert. „Da haben die Planer einen Fehler gemacht. Das müssen wir nachbessern“, räumt er ein. „Natürlich hätte man das früher sehen können“, fügt er hinzu – und wirbt um Verständnis. Bei einem derart komplexen Projekt (Museumsbau und Platzgestaltung) greife vieles ineinander. Auch die Lichtplanung. Generell sei er nicht zufrieden mit der Platzbeleuchtung, die sich in der dunklen Jahreszeit als nicht ausreichend erwiesen habe. „Wir müssen das neu durchdenken“ so Mönig. Für ein stimmiges Konzept brauche es aber eine gewisse Zeit, zumal es an einigen (wenigen) Stellen ebenfalls Nachbesserungsbedarf gebe (etwa bei den „Feuchtefühlern“). Das sei aber im Rahmen eines so großen Bauprojektes nicht unüblich. Wann der Laternenmast versetzt und wieviel die notwendigen Umgestaltung der Außenbeleuchtung kosten wird, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort