Bilanz des Reformationsjahres Kulturrat: „Die Kirche hat eine Chance verpasst“

Berlin · (kna) Der Deutsche Kulturrat zieht eine gemischte Bilanz des Reformationsgedenkens. Geschäftsführer Olaf Zimmermann erklärte, positiv für seine Institution sei „die intensive Beschäftigung mit der Reformation als Kulturereignis“ gewesen.

Zugleich habe die evangelische Kirche eine große Chance verpasst, „sich gerade zum Jubiläum zu öffnen und die verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteure zur Mitarbeit auf Augenhöhe einzuladen“. Unter dem Strich könne man sagen: „Schön ist es gewesen, es hätte aber noch schöner sein können.“ In der Zeitung "Politik & Kultur" seines Gremiums lässt Zimmermann die vergangenen zehn Jahre der Lutherdekade kritisch Revue passieren, die der  Kulturrat mit vielen Veröffentlichungen begleitet hat. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort