Ehrungen Alternativer Preis für Popkultur verliehen

Berlin · (dpa) Zum zweiten Mal wurde am Freitag der Preis für Popkultur vergeben. Der Preis hat mehrere Kategorien und versteht sich als Alternative zu Auszeichnungen, die von der Musikindustrie verliehen werden.

Die Berliner Rockband Beatsteaks wurde als „Lieblingsband“ ausgezeichnet. Als hoffnungsvollste Newcomerin wurde die deutsch-britische Popmusikerin Alice Merton (23) geehrt. ZDF-Moderator Jan Böhmermann (36) wurde ausgezeichnet in der Kategorie „Lieblingslied“ für seinen Song „Menschen Leben Tanzen Welt“. Rio Reiser erhielt den Preis posthum. Die Ehrung nahm sein Bruder Gert Möbius entgegen. „Mein Bruder bekam nie einen Echo-Preis, aber er erhält auch heute noch, über 20 Jahre nach seinem Tod, ein sehr großes Echo von vielen Musikern“, sagte Möbius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort