Berliner Volksbühne Berliner Volksbühne tanzt in die neue Saison

Berlin · (dpa) Neustart unter freiem Himmel: Mit dem Openair- Spektakel „Fous de danse – Verrückt nach Tanz“ hat der Belgier Chris Dercon (59) gestern seine umstittene Intendanz an der Berliner Volksbühne begonnen. Schauplatz war allerdings nicht das Stammhaus des Theaters am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte, sondern der stillgelegte Flughafen Berlin-Tempelhof. Dort traten rund 200 Tänzer auf, die bei zahlreichen Aufführungen auch das Publikum zum Mitmachen einluden. Die zehnstündige Nonstop-Performance leitet der französische Choreograf Boris Charmatz.

Nach zwei weiteren Tanz-Premieren von Boris Charmatz hebt sich dann am 30. September im Hangar 5 in Tempelhof erstmals der Vorhang für eine Sprechtheater-Premiere: „Iphigenie“ nach Euripides mit Flüchtlingsfrauen. Erst im November zieht das neue Volksbühnen-Team zurück an den Rosa-Luxemburg-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort