Minister warnt vor frühem Kohleausstieg

Düsseldorf. Für den Fall eines vorzeitigen Endes der Kohlesubventionen hat der Energieminister von Nordrhein-Westfalen, Harry Voigtsberger (SPD), vor Massenentlassungen gewarnt. Er sagte "Zeit-online", eine Verkürzung würde viel Geld kosten, weil sie einen sozialverträglichen Abbau von Arbeitsplätzen verhindere

Düsseldorf. Für den Fall eines vorzeitigen Endes der Kohlesubventionen hat der Energieminister von Nordrhein-Westfalen, Harry Voigtsberger (SPD), vor Massenentlassungen gewarnt. Er sagte "Zeit-online", eine Verkürzung würde viel Geld kosten, weil sie einen sozialverträglichen Abbau von Arbeitsplätzen verhindere. 2014 seien vermutlich noch 25 000 Menschen direkt und indirekt im Steinkohlebergbau beschäftigt. Die EU-Kommission hatte jüngst einen Stopp der Subventionen bis 2014 gefordert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort