Michael-Jackson-Schau im Popmuseum Gronau

Petite Rosselle · Feuerzauber im Bergbaumuseum Am kommenden Samstag, 28. Juni, zeigt die Compagnie Carabosse ab 22 Uhr im Parc Explor Wendel in Petite Rosselle ihre Licht- und Feuerinstallation „Des visages et des feux“ , die im Mai beim Perspectives-Festival im Deutsch-Französischen Garten zu sehen war.

Begleitend gibt es an diesem Abend Konzerte und Theateraufführungen. Der Eintritt zu "Des visages et des feux" ist frei.

parc-explor.fr

Michael-Jackson-Schau im Popmuseum Gronau

Michael Jackson ist ab Dienstag Thema einer Sonderausstellung im Gronauer rock'n'popmuseum. Anlass ist der fünfte Todestag des Sängers. Das Museum zeigt mehrere hundert Exponate aus dem Besitz des Sammlers Chris Julian Dittmar, der eine der größten Jackson-Kollektionen zusammengetragen habe. Die Ausstellung dauert bis zum 21. September.

Mendelssohn-Preisfür Ahmad Mansour

Der arabische Israeli Ahmad Mansour (37) wird vom Land Berlin mit dem Moses-Mendelssohn-Preis ausgezeichnet. Durch seine Publikationen und sein interkulturelles Projekt "Heroes" trage er dazu bei, Vorurteile gegenüber Juden abzubauen, teilte die Senatskulturverwaltung am Freitag mit. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ist nach dem Philosophen Moses Mendelssohn (1729-1786) benannt und würdigt die Förderung der Toleranz.

Galerist Rudolf Kicken gestorben

Der Galerist Rudolf Kicken ist im Alter von 66 Jahren gestorben, teilte seine Berliner Galerie mit. Er begeisterte sich vor allem für Fotografie und vertrat beispielsweise Helmut Newton in Deutschland. Kicken wurde 1947 in Aachen geboren, wo er 1974 seine "Galerie Lichttropfen" gründete. 1979 folgte der Umzug nach Köln. Im Jahr 2000 eröffnete Kicken gemeinsam mit seiner Frau Annette die Galerie in Berlin. 2013 stiftete das Paar seine Sammlung von Fotografien dem Frankfurter Städel-Museum.

Unbekannte Gedichte Nerudas entdeckt

20 unveröffentlichte Gedichte von Pablo Neruda sind unter seinen Manuskripten entdeckt worden. Literaturwissenschaftler der Neruda-Stiftung in Santiago de Chile fanden die Werke bei der Digitalisierung der Arbeitshefte des Nobelpreisträgers. Es handelt sich um Werke, die der Dichter (1904-1973) zwischen 1956 und 1972 verfasst hat. Sechs sind Liebesgedichte, zum Teil Nerudas langjähriger Gefährtin Matilde Urrutia gewidmet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort