Insolvenzverfahren über IDS Scheer Consulting ist eröffnet

Saarbrücken · Über die Beratungsgesellschaft IDS Scheer Consulting ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das teilte das Amtsgericht Sulzbach mit. Dabei ist ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet worden.

Bei diesem Verfahren kann die Geschäftsführung unter Aufsicht eines sogenannten Sachwalters weiter die Zügel in der Hand halten. Sachwalter ist Rechtsanwalt Günter Staab aus Saarbrücken . Staab zufolge hat die Geschäftsführung im Rahmen des vorläufigen Verfahrens bereits einen umfassenden Insolvenzplan ausgearbeitet, über den voraussichtlich im Februar abgestimmt werden soll. Sollten die Gläubiger dem Plan zustimmen, könnte IDS Scheer bereits in wenigen Wochen das Verfahren wieder verlassen, sagt Staab. "Das ist auch für die Kunden wichtig, die Sicherheit brauchen, wie es weitergeht", sagte er. Staab ist aber sehr zuversichtlich, dass der Plan gebilligt werde.

Scheer Consulting hat in den vergangenen Monaten einen großen Teil seiner Mitarbeiter entlassen. Von über 400 Mitarbeitern müssen rund 100 gehen. Rund die Hälfte davon hätten sich bereits einen neuen Job gesucht, für die übrigen sei eine Transfergesellschaft eingerichtet, sagt Staab. IDS-Gründer August Wilhelm Scheer hatte IDS Consulting im April des vergangenen Jahres von der Software AG zurückgekauft. Ende September hat die Scheer-Tochter dann Insolvenz angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort