Hager-Mitgründer Hermann Hager ist gestorben

Obernai/Blieskastel · Der Unternehmer Hermann Hager, der gemeinsam mit seinem Bruder Oswald die weltweit tätige Hager Group gegründet hat, ist vergangenen Dienstag gestorben. Er wurde 85 Jahre alt.



Hermann Hager hat 1955 zusammen mit seinem Bruder Oswald und seinem Vater Peter Hager eine elektrotechnische Fabrik in Ensheim ins Leben gerufen, die Hager oHG. Unternehmenszweck war die Herstellung von Zählertafeln, Sicherungen und Schutzschaltern. Dabei teilten sich die Brüder die Aufgaben: Herrmann, der gelernte Maschinenbauer übernahm den technischen Bereich, sein Bruder Oswald war für die kaufmännische Steuerung zuständig. Gemeinsam entwickelten sie das Unternehmen zum Weltkonzern.

Heute ist Hager mit Sitz in Blieskastel und Obernai einer der führenden Hersteller von Hauselektronik. Obwohl die Gruppe 10 400 Mitarbeiter in elf Ländern beschäftigt, ist es weiterhin ein Familienunternehmen. Die Führung hat Oswald Hagers Sohn Daniel übernommen.

Herrmann Hager war auch treibende Kraft hinter der nach seinen Eltern benannten Peter-und-Luise-Hager-Stiftung, die sich seit 2010 die Förderung von Wissenschaft, Erziehung, Kunst sowie soziale Zwecke auf die Fahnen geschrieben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort