Grillsoßen von der Saar zur Fußball-WM

Bübingen. Für Gewürzmischungen gibt es keine Krisenzeiten. "2009 haben wir mit einem Wachstum von 25 Prozent das beste Geschäftsjahr unserer 28-jährigen Unternehmensgeschichte erreicht", erläutert Peter Eppers Senior von der Geschäftsleitung des Familienunternehmens Rosemarie Eppers Gewürz- und Saucenfabrik.1000 Produkte inklusive Sondermischungen gehören zum Sortiment

Bübingen. Für Gewürzmischungen gibt es keine Krisenzeiten. "2009 haben wir mit einem Wachstum von 25 Prozent das beste Geschäftsjahr unserer 28-jährigen Unternehmensgeschichte erreicht", erläutert Peter Eppers Senior von der Geschäftsleitung des Familienunternehmens Rosemarie Eppers Gewürz- und Saucenfabrik.1000 Produkte inklusive Sondermischungen gehören zum Sortiment. 5000 Tonnen Saucen und Gewürze verlassen alleine 2010 die Fabrikhallen des in zweiter Generation geführten Betriebs. Von Grill- und Fondue-Saucen über Fleischmarinaden, Saucenfonds, Dips und Dressings bis hin zu Schwenkbraten-Gewürzen. Eppers erarbeitet mit den Kunden ganzjährige Werbekampagnen zu verschiedenen Themen. Zur Fußball-WM werden Grill-Ideen aus den Teilnehmer-Ländern präsentiert. Angereichert mit dazu passenden Saucen aus dem Saarland.Eine Million Euro investiert Eppers 2010 in die Produktion, unter anderem in neue Maschinen und ein neues Rohstoff-Lager, erläutert Nicole Leyendecker-Eppers, die technische Leiterin. 900 Rohstoffe werden ständig benötigt. Allein 180 000 Liter hochwertiges Rapsöl werden pro Monat verarbeitet. Das Personal wurde von 80 auf 100 Mitarbeiter aufgestockt. Diese erwirtschaften einen "Umsatz im zweistelligen Millionenbereich", sagt Peter Eppers Senior.Der soll 2010 erneut steigen. Mit der Strategie, neue Großkunden in einem Branchenmix zu gewinnen. Und der Absicht, möglichst selbst Trends zu setzen. Eppers-Produkte findet man bundesweit und international unter anderem in der Fleischwaren- und Lebensmittelindustrie, in Großküchen, Metzgereien, Bäckereien, der Hotellerie und Gastronomie, in Fleisch,- Geflügel- und Fischabteilungen von Super-Märkten sowie in der System-Gastronomie. Auch an der Saar werden zahlreiche Kunden bedient. 15 Prozent der Produkte gelangen in den Export: Schweiz, Österreich, Spanien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Dänemark. Auf der Kundenlisten stehen renommierte Namen wie Migros, Carrefour, Leclerc und Cactus.Immer mehr Eßgewohnheiten sind zu berücksichtigen. Fleisch-Liebhaber werden genauso bedient wie Vegetarier und Veganer. Hierzu gibt es die "Stattfleisch" Produkt-Serie, beispielsweise die Sauce Bolognese mit Lupinen-Eiweiß. Auf der gleichen Basis beruht die fleischlose Curry-Wurst oder die Gulasch-Suppe mit pflanzlicher Einlage. Ein weiterer Trend sind Fleischspieß-Produkte zum "Indoor" Grillen. Mit speziellen Würzmischungen versehen werden diese, eingeschlagen in Bratfolie mit Alu-Schnellverschluss, im Backofen gegrillt, ohne diesen zu verschmutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort