Glanz statt Geklingel: Das Neujahrskonzert des LJO

Saarbrücken. Ein überfüllter Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. Das Landes Jugend Symphonie Orchester Saar (LJO) hatte zum Neujahrskonzert geladen. Ausrichter: der Richard-Wagner-Verband Saarland, die Deutsch-Französische Gesellschaft Saar und die Europa-Union Saar

Saarbrücken. Ein überfüllter Sendesaal auf dem Saarbrücker Halberg. Das Landes Jugend Symphonie Orchester Saar (LJO) hatte zum Neujahrskonzert geladen. Ausrichter: der Richard-Wagner-Verband Saarland, die Deutsch-Französische Gesellschaft Saar und die Europa-Union Saar.Schon zu Beginn platzten den auf der Bühne neben dem Orchester sitzenden Besuchern fast die Ohren, denn der massive Blech-Einsatz in Wagners Rienzi-Ouvertüre entfesselte gewaltige Lautstärken. Schwierige Passagen - die LJO-Musiker standen alles beherzt durch und wiesen den Weg zu einer bemerkenswerten Aufführung. Gastdirigent Mario Hartmuth erwies sich als feinfühliger Kunstinterpret.

Die junge Cellistin Isabel Gehweiler von der Musikhochschule Saar stand im Mittelpunkt des Geschehens. Sie hatte sich mit Elgars Cello-Konzert (1919) eines der Konzerte ausgesucht, die intimen Glanz virtuosem Geklingel vorziehen. Da war sie ganz in ihrem Element. Mit reinem, lyrisch veredelten Ton sang sie die oft melancholischen Melodien aus. Das vom Komponisten seltsam verdünnte Orchester war gleichwertiger Partner im thematischen Wechselspiel (Bratschen). Das Adagio wirkte wie ein versponnenes Selbstgespräch. Die wie selbstverständlich anmutende technische Geläufigkeit war für die Interpretin kein Selbstzweck, sondern diente der Ausmalung träumerischer Poesie. Auch die Heiterkeit des Rondo-Finales war für sie kein Anlass zum übermütigen Kehraus.

Das Orchester, das bisher schon durch sauberen Einsatz und geringe Fehlerquote überzeugt hatte, lief zum Schluss in Dvoraks 9. Sinfonie zu großer Form auf. Plastische Erfassung aller motivischen Details, instrumentale Pünktlichkeit (Englischhorn) und dynamische Regsamkeit waren Glanzpunkte der LJO-Präsentation. Dirigent Hartmuth, der regsam drosselte oder weitete, führte seine Mannen gekonnt von schlichtem Ausdruck zur elementaren Explosion. pes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort