Experten: Deutsche Wirtschaft berappelt sich nur allmählich

München. Die deutsche Wirtschaft kommt trotz der langsamen Erholung noch nicht aus eigener Kraft auf die Beine. Ein selbsttragender Aufschwung sei nicht in Sicht, warnten gestern das Ifo Institut und das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI)

München. Die deutsche Wirtschaft kommt trotz der langsamen Erholung noch nicht aus eigener Kraft auf die Beine. Ein selbsttragender Aufschwung sei nicht in Sicht, warnten gestern das Ifo Institut und das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI). "Wir sind von der Klippe abgestürzt, liegen am Boden und krabbeln auf allen Vieren wieder hoch", sagte der Chef des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn. Für das kommende Jahr schraubten beide Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Erwartungen angesichts der derzeitigen Belebung aber nach oben. Das Ifo Institut rechnet nun mit einem Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent nach einem Einbruch von fast fünf Prozent in diesem Jahr, das HWWI bleibt mit einer Prognose von 1,5 Prozent für 2010 etwas vorsichtiger. Ifo-Chef Sinn warnte eindringlich davor, die staatlichen Konjunkturprogramme zu früh zu beenden. Durch die milliardenschweren Hilfen sei ein noch schlimmerer Einbruch verhindert worden. Finanzexperten stellen sich auf einen langen Weg bis zu einem spürbaren Aufschwung ein. "Im nächsten Jahr werden wir eine Erholung, aber keinen Aufschwung bekommen", sagte der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Wolfgang Franz. Die ZEW-Konjunkturerwartungen, die auf der Befragung der Finanzprofis beruhen, sanken im Dezember um 0,7 Punkte auf 50,4 Punkte und verschlechterten sich damit den dritten Monat in Folge. Als große Gefahr für die Erholung sieht das Ifo Institut die rigide Kreditvergabe der Banken. "Deutschland hat eine Kreditklemme", heißt es.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort