Wirtschaft in Deutschland zeigt sich zuversichtlich

München/Saarbrücken · Ein gut laufender Binnenmarkt, hohe Beschäftigung, steigende Einkommen - der deutschen Wirtschaft geht es gut. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem soliden Aufschwung", schreibt denn auch die Bundesbank in ihrem gestern veröffentlichten Monatsbericht.

Und auch der Blick in die Zukunft fällt positiv aus. Die vom Münchner Ifo-Institut befragten Unternehmen schätzen nicht nur ihre aktuelle Geschäftslage im Dezember so gut ein wie seit fünf Jahren nicht mehr, und auch der Ausblick für das nächste halbe Jahr ist zuversichtlicher. Der Ifo-Geschäftsklimaindex - das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer - stieg um 0,6 auf 111,0 Punkte. "Die deutsche Wirtschaft legt einen Jahresendspurt hin", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Für das kommende Jahr rechnet das Ifo-Institut mit 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum in Deutschland, die Bundesbank sogar mit 1,8 Prozent.

Auch die Saar-Unternehmen geben sich optimistisch: Die Firmen im Land schätzen nicht nur ihre aktuelle Lage besser ein als im Vormonat - auch der Blick in die Zukunft ist zuversichtlich: Der Erwartungsindikator, für den die saarländische Industrie- und Handelskammer 300 Unternehmen befragt, stieg um 2,3 Punkte auf 4,3 Zähler.

Allerdings verweisen Volkswirte deutschlandweit auf große Unwägbarkeiten und Risiken: Der Kurs des neuen US-Präsidenten Donald Trump ist noch unklar, der Brexit steht bevor, und in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und möglicherweise auch in Italien stehen Wahlen an, wie KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner sagte. Stefan Kipar von der Bayern-LB weist darauf hin, dass die Konjunktureuphorie möglicherweise nicht nachhaltig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort