Enwezor: Münchner Haus der Kunst soll offener werden

München. Lange hat er sich bedeckt gehalten, jetzt ist er mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit gegangen: Okwui Enwezor hat sich für das Haus der Kunst viel vorgenommen. Der neue Direktor des Münchner Hauses der Kunst, Okwui Enwezor, hat zum ersten Mal seine Pläne für das Museum vorgestellt. Er will es umbauen, die Archive ausstellen und damit das Haus der Kunst vor allem offener machen

München. Lange hat er sich bedeckt gehalten, jetzt ist er mit seinen Plänen an die Öffentlichkeit gegangen: Okwui Enwezor hat sich für das Haus der Kunst viel vorgenommen. Der neue Direktor des Münchner Hauses der Kunst, Okwui Enwezor, hat zum ersten Mal seine Pläne für das Museum vorgestellt. Er will es umbauen, die Archive ausstellen und damit das Haus der Kunst vor allem offener machen. "Das Haus hat einen langen Weg hinter sich", sagte Enwezor gestern in München. "Und es hat viele Gestalten angenommen." Die neue Transparenz des Kunsthauses soll sich auch im umgebauten Foyer des Hauses zeigen, aus dem Enwezor eine "öffentliche Plaza" machen will. Sein Programm soll künftig auf drei Säulen stehen: Ausstellungen, Forschung und Lernen. "Es ist ein Ort der Produktion und Verbreitung von Wissen."Zum 75. Jubiläum des Museums, das 1937 von Adolf Hitler eröffnet wurde, ist die Ausstellung der historischen Archive im Sommer der erklärte Höhepunkt. "Das gesamte Jahr wird der Reflexion über die Geschichte des Gebäudes gewidmet sein." Vom 10. Juni an soll die Ausstellung mit dem Titel "75/20", die auch Exponate aus der Großen Deutschen Kunstausstellung der Nationalsozialisten von 1937 enthalten soll, im Haus der Kunst gezeigt werden. Anfang 2013 soll eine Dauerausstellung eingerichtet werden. Bereits in diesem Herbst war eine Forschungsplattform zur Aufarbeitung der NS-Kunstausstellungen freigeschaltet worden.

Seine erste Ausstellung wird Enwezor im November 2012 eröffnen. Sie ist dem interkulturellen Musiklabel ECM gewidmet. "Mein Blick ist global und international", betonte Enwezor. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort