Nazi-Kunst und ihr Gegenteil in Moderner Pinakothek München

München · Die Pinakothek der Moderne in München erinnert an die Gleichschaltung der Kunst im Nationalsozialismus (bis Ende Januar). Unter dem Titel "GegenKunst - Entartete Kunst - NS-Kunst - Sammeln nach '45" zeigt das Museum Nazi-Kunst der NS-Künstler Adolf Ziegler und Josef Thorak und stellt ihnen Werke der unter Adolf Hitler als "entartet" diffamierten Künstler Max Beckmann und Otto Freundlich gegenüber.

Es gehe aber nicht darum, die beiden Münchner Propaganda-Ausstellungen von 1937 zu rekonstruieren, sagte Kurator Oliver Kase. Damals wurde im Haus der Kunst die erste der "Großen Deutschen Kunstausstellungen" mit von den Nazis befürworteter Kunst gezeigt, während in den Münchner Hofgartenarkaden die diffamierende Schau "Entartete Kunst" präsentiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort